Donnerstag, 5. September 2013

So, heut war mein fünfter Tag in New Glasgow. Gestern haben sich alle "International Students" in der Schule getroffen. Uns wurde die komplette Schule gezeigt. Ich glaube, ohne meinen Raumplan hätte ich keine Chance, mich dort zurechtzufinden. Nach dem Rundgang konnten diejenigen, die noch keine Kurse gewählt hatten, was ca. 20 Leute betraf, sich ihren Stundenplan erstellen lassen. Im Gegensatz zu Deutschland wählt man in Kanada vier Kurse pro Semester. Ich hab zum Beispiel ESL (Englisch als zweite Sprache), Biology, Multimedia und Mathematics Foundations.
Heute war dann mein erster Schultag. Die erste Stunde fängt hier um 9:10 Uhr an. D.h. ich hab mit dem anderen Gastschüler aus meiner Familie den Bus um viertel vor genommen. Ich muss sagen, ich war weniger aufgeregt als gedacht. In der ersten Stunde hatten wir als Gastschüler keinen Unterricht. In der Zeit haben wir weitere Informationen über unser Schuljahr und Sachen wie unsere Spindnummer bekommen. Nebenbei: Es ist keine Leichte Aufgabe so ein merkwürdiges Schloss zu öffnen. Ab der zweiten Stunde hatte ich regulären Unterricht. Allerdings haben die Lehrer amersten Schultag noch keinen Unterricht gemacht, sondern nur ihr Fach und die Themen des jeweiligen Semesters vorgestellt. Zwischen der dritten und vieren Stunde hatte ich Mittagspause, in der ich mich mit meinem Gastbruder getroffen habe. Man hatte die ganze Zeit ein komisches Gefühl, weil man in der Schule nahezu niemanden kannte und sich auch nur begrenzt verständigen konnte. Am Ende war ich dann doch froh, als ich nach Hause konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen